Ausbildung / Weiterbildung

Nachdem ich 1994-1997 eine kaufmännische Lehre mit Berufsmatura in Chur absolviert hatte, arbeitete ich für die gleiche Firma als Sachbearbeiterin weiter, jedoch dann in einer Geschäftsstelle im St. Galler Rheintal. Nach 2 Jahren wechselte ich zum Hauptsitz in St. Gallen. 2006 kam ich zurück nach Chur und arbeitete in einem total neuen kaufmännischen Bereich oder eher als "Mädchen für alles" zu 70% während fast 10 Jahren. Ab 2010 nebenbei bereits als Barhufpflegerin. Im Frühling 2016 entschloss ich mich, den "Bürojob" ganz an den Nagel zu hängen und die Barhufpflege zu meinem Beruf zu machen. Neben Pferden sind auch Hunde eine grosse Leidenschaft von mir. Daher arbeite ich seit Ende 2019 auch als Hundetrainerin. Jedoch vor allem im Bereich sozialem Lernen (Erziehung). Das formale Lernen (Ausbildung, wie Sitz, Platz, Fuss etc.) interessiert mich nur am Rande, denn damit erziehe ich keinen Hund. Ich möchte einen Hund, der alltagstauglich ist, der bei mir bleibt, weil er bei mir bleiben möchte und nicht, weil ich irgendwelche Leckerlis dabei habe. 

Weiterbildungen

2000-2001

Touch for Health I - IV in Malans


2003

2003-2005

Lebensenergieberaterin nach Körbler 1 und 2 in Malans

Dipl. Tiertherapeutin AS 


2004

Ausbildung Pferdesamariter in Zürich


2005

2010

2014

2016

2011-2018

2016

2017

2017

2017

2017

2018

2019

2020

2021

2021 - 

Praxisorientierte neue Homöopathie - Aufbaukurse A, B, C in Malans

Ausbildung Barhufpflege nach Natural Hoofcare im Barhufinstitut in Deutschland

Ausbildung Fütterungsexperte Pferd bei Christine Fritz

SKN Pferdehaltung

jährliche Weiterbildungen des Barhufinstitut und des Vereins keep it natural

Besuch der FBA Weiterbildungstage des Hufpflege-Verbands Schweiz

Bewilligung des Veterinäramtes zur Ausübung der Barhufpflege erhalten (ab 1.1.17 obligatorisch)

Ausbildung Dorntherapeutin für Menschen bei Bodyfeet in Landquart

Ausbildung Dorntherapeutin für Pferde bei Simone Quaeck in Deutschland

Seminar Quantenheilung bei Simone Quaeck in Deutschland

Seminar Blutegel bei Tieren  bei der Phönix-Schule, Solothurn

Ausbildung Hundetrainerin bei Masterclass-Hundetraining Modul 1

Ausbildung Hundetrainerin bei Masterclass-Hundetraining Modul 2

Ausbildung Hundetrainerin bei Masterclass-Hundetraining Modul 3

laufend inspiriert von diversen Hundetrainern wie z.B. Sarah Fink Smart Communication, Mirko Tomasini, Edogcation und verschiedenen anderen..