· 

Allesmarkierer - Müssen Hunde überall und alles markieren?

Ich bin ja viel unterwegs, sei dies mit dem Auto, mit den Hunden oder auf dem Pferd… und tagtäglich fallen mir Hundehalter auf, deren Hunde Bäume, Sträucher, Blumen, Nachbars Zaun oder Hecke etc. markieren. Muss das denn wirklich sein? Letzthin beobachtete ich in der schönen Churer Altstadt einen Hundehalter, dessen Hund einen Hausecken nach dem anderen markierte. Alles wunderschöne, historische Altstadthäuser. Ist ja eine tolle Übung, mit meinen Hunden da hinterher zu gehen und zu schauen, dass sie sich nicht für diese Hinterlassenschaften interessieren… aber muss das denn wirklich sein? Es gibt überall irgendwelche Grünstreifen, die die Hunde für Ihre Geschäfte benutzen können. Ok – der Steinmauer wird es nicht so viel ausmachen, wie dem jungen Pflänzchen. Aber hättest du Freude, wenn ein Hund deine Mauer, Hecke, deine Bäume, Sträucher, Blumen usw. anpieselt? Davon abgesehen wird der nächste Hund dort ja auch wieder markieren und so geht’s mit den nächsten Hunden weiter… bis deine geliebten Blumen dann irgendwann den Kampf aufgeben und sterben.. Meine Hunde dürfen dies nicht und machen dies auch nicht. Wenn sie Pipi machen, machen sie Pipi. Es ist deine Aufgabe, das Revier zu sichern, nicht die deines Hundes. Wenn meine Hunde mich als ihren Rudelführer (oder Anführer oder Verantwortlichen - egal, wie du es nennen möchtest) akzeptieren, werden sie dies auch nicht machen. Und ich entscheide für mich, dass ich mein Revier nicht markieren muss.. Das wäre ja dann noch schöner….man stelle sich vor ich laufe mit einer Flasche, gefüllt mit meinen Hinterlassenschaften, durch die Gegend und spritze immer wieder mal was an… Nein, geht gar nicht. Abgesehen davon sind Spaziergänge um einiges gemütlicher, wenn man nicht von A nach B gezogen wird. Für dich und vor allem für deinen Hund.

 

Ja ich weiss, vielen wird dieser Artikel sauer aufstossen, da es ja normal ist, dass Hunde immer und überall markieren. Aber sie machen das nur, wenn wir sie in der Verantwortung lassen. In einer Verantwortung, mit der unsere Hunde leider total überfordert sind. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0