· 

Ruhe auch bei extrovertierten Hunden

Können extrem nervöse, hyperaktive Hunde Ruhe lernen? Ja sicher, wieso nicht. Es ist für diese Hunde sogar extrem wichtig, dass sie zur Ruhe kommen können. Leider werden diese Hunde immer noch total missverstanden und es wird versucht mit ewigem z.B. Ball spielen diese müde (und ruhig) zu machen. Das funktioniert aber nicht, sondern fördert sogar das Gegenteil. Die Ball-Junkies lassen grüssen. Für diese extrovertierten Hunde ist alles, was mit Ruhe zu tun hat, extrem anstrengend. Ein kurzer Spaziergang mit klaren Regeln reicht anfangs schon, damit diese nudelfertig sind (der Besitzer meistens auch, weil er sich das so gar nicht gewohnt ist). Mein Hund Bo ist so ein hibbeliges Teil.. heute endlich schon um Welten ruhiger.. aber auch der kann jederzeit innert Sekundenbruchteilen wieder hochfahren und heute zum Glück auch innert Sekunden / Minuten wieder runterfahren. Und ich weiss, wenn man ihn auf dem Video unten sieht, würde man nicht an ein so nervöses Monster denken. Es ist wichtig, dass diese Hunde nicht nur zu Hause, sondern auch draussen lernen runterzufahren. Leider können die meisten auch zu Hause nicht abschalten. Aber es braucht Zeit, viel viel viel viel viel Geduld und genauso viel Gelassenheit.

Das beste zum Schluss: viele meiner Kunden, die dachten, sie hätten einen hyperaktiven Hund, hatten in Wirklichkeit nur einen Hund, der total mit der Situation überfordert war und innert kurzer Zeit mit klaren Regeln und Grenzen, endlich einfach entspannen konnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0